Schweißgebadet auf den Mount Zwegabin

2400 Stufen oder doch mehr ?

Nachdem wir gestern unbedingt die Batcave sehen wollten und dies nur bei Sonnenuntergang möglich war, hatten wir beschlossen unseren Trip zum Mount Zwegabin auf diesen Tag zu verlegen.

Ich muss ja zugeben, ein bisschen muffelig war mir bei dem Gedanken ja schon. Der Mount Zwegabin liegt nicht weit von Hpa-an entfernt und liegt in einer wunderschönen Landschaft. Was mir so Angst gemacht hat ist, dass es immer wieder hieß der Aufstieg dauert drei Stunden hoch und auch wieder runter. Oh Gott…..

Und das noch dazu nicht einfach wie bei uns ganz normale Wege, sondern Stufen. Stufen, Stufen und Stufen über 800 Höhenmeter.

Ich wollte gar nicht anfangen, aber dort angekommen half es ja nix. Was mir auch Zerbrechen bereitete, wie sollen wir genug Wasser mitnehmen ohne auf halber Strecke zu verdursten.

Schließlich hatte es heute wieder 33 Grad und wir hatten uns ja bereits das letzte mal in Krabi geschworen, so etwas nie wieder in der Mittagshitze zu machen.

Und was war: es war 10:07 Uhr als wir uns auf den Weg machten. Die ersten Stufen waren hart und wir trafen immer wieder Menschen mit wenig erfreulichen Nachrichten bezüglich der noch vor uns liegenden Strecke. Aber immer weiter. Die ersten Stufen sind immer besonders beschwerlich und man braucht immens viel Wasser. Als wir dachten wir hätten das meiste geschafft, schauten wir mal auf unsere tolle Offlinemap. Ich kann nur sagen, hätten wir das lieber gemacht. Wir waren echt fertig und hatten festgestellt, dass wir gerade einmal 250 Höhenmeter hinter uns hatten.

Aber aufgegeben haben wir noch nie!!

Also weiter einen Schritt nach dem anderen, immer schön langsam. Eine Weile später haben wir dann ein recht  fittes Pärchen getroffen, die meinten dann immerhin, dass wir mittlerweile bei der Hälfte angekommen sind. Aufmuntern war das nicht wirklich J

Irgendwann muss der Berg doch zu Ende sein, dachten wir, aber es tauchten immer mehr und weitere Stufen vor unseren Augen auf. Irgendwann trafen wir auf eine kleine Gruppe Einheimischer mit einer Lady, die sicher schon um die 80 Jahre alt war und die hat uns zeitweise immer mal wieder überholt. Da haben wir echt an uns gezweifelt. Irgendwann haben wir sie dann doch noch auf den letzten Stufen abgehängt. Aber Hut ab für all die Einheimischen, die schon relativ alt sind und das noch schaffen.

Wir haben diese Menschen auch sehr belustigt, weil wir komplett schweiß gebadet waren. Joachims war so nass geschwitzt, dass man es auswinden hätte können. Meinem Rock ging es aber auch nicht wesentlich besser. Endlich oben angekommen um 11:37 hieß es erstmal ausruhen und wieder Luft zu bekommen. Yes 1,5 Stunden, von wegen 3 Stunden. Ich konnte mir nicht verkneifen den Mönch, der uns oben so nett empfangen hat, zu fragen, wieviele Stufen es denn nach oben sind. Er meinte es seien 2400 Stufen, aber ich glaube es sind viel mehr, zumindest gefühlt. Er erzählte mir, dass er es in 1 Stunde und 10 Minuten nach oben schafft.

Die Sicht war leider nicht so toll, weil es relativ diesig war, aber es war trotzdem wunderschön.

Für eine Spende von 5000 Kyat kann man dort oben sogar übernachten und bekommt eine Dusche , was zu Essen und eine Matte zum Schlafen.

Meistens ist es runter schwerer als rauf, vor allem bei den hohen Stufen. Geschafft haben wir es auch in 1,5 Stunden. Auch hier wurde hin und wieder über uns geschmunzelt.

Danach ging es zurück zum Hostel, wir mussten unbedingt duschen, so wie wir gemüffelt haben ;).

Vor dem Bus noch schnell was essen, damit man während der 12 Stunden Fahrt keinen Hunger hat. Dabei waren am Nebentisch andere Touristen, von denen einer sogar 2 Personen bestellte. Das lustige daran war, dass genau der gleich bei uns mit ihm Bus war und sich beim ersten Stop, nochmal regelrecht vollgestopft hat.

Die Busfahrt war grausam, die Asiaten sind so verflucht klein. Wir haben 12 Stunden versucht uns irgendwie auf unseren Sitzen zusammen zu falten, mit mäßigem Erfolg.

Das Highlight war nur die Aussicht auf ein schön gemütliches Bett bei der Ankunft. Dieses hatten wir am Anfang der Busfahrt noch schnell gebucht.

Irgendwann war die Busfahrt endlich vorbei und wir fanden 2h Schlaf in einem sauberen Bett.

4 Kommentare

  1. Ute

    Hallo Ihr Beiden,
    das war aber ein anstrengender Tag für Euch, ich hoffe, Ihr erholt Euch auch mal zwischendurch. Dafür ist ein Urlaub nämlich da!!!Schöne Bilder habt ihr wieder gemacht, auch einen “ Rocky “ für mich. Hat Bianka die Schuhe vergessen, ich sehe sie meist barfuß auf den Bildern. Ich glaube, so viele Stufen hätte ich nicht geschafft, hatte schon Schwierigkeiten bei unserer letzten Bergwanderung, da lief ich auch auf dem Zahnfleisch. Also machts gut, macht mal was weniger anstrengendes und viel Spass bei Euren weiteren Unternehmungen.

    Liebe Grüße
    Ute und Herbert

    Antworten
    1. Joachim Sicker (Beitrag Autor)

      Hi Mum,

      nein Bianka hat ihre Schuhe nicht vergessen :D, aber man muss diese meist vor der Pagode ausziehen. Wenn man hier ohne Schuhe rumlaufen würde hätte man sicher nach 10min eine Verletzung am Fuß. Wir haben heute Vormittag auch mal bis 10:30 gepennt, da wir so kaputt waren von der Busfahrt. Es ging dann aber schon wieder. Dank Thailändischen Energytrink den es im Bus gab 🙂

      Ich versuche immer mal wieder nette Katzen oder Hundefotos zu machen. Ist auch gar nicht so schwer, da hier tausende rumlaufen ….

      Wünsch euch noch einen schönen Abend. Wir gehen jetzt dann ins Bett.

      Grüße aus Mandalay

      Antworten
  2. Andy

    Hi Bianka, Hi Joachim
    Wir haben gerade überlegt ob wir die 2400 Stufen gegen Himmel geschafft hätten, und sind zur gemeinsamen Übereinstimmung gekommen. Nein, hätten wir nicht. Schon gar nicht in 1,5 Stunden. Freut uns aber, dass ihr es geschafft habt. Weiter so!…..Wann fängt euer Urlaub an?
    L.G.
    Ingrid & Andy

    Antworten
    1. Bianka Eichinger

      Hi,

      die Tour war schon echt heftig, aber wer sich nicht anstrengt, kann auch nicht die tolle Sicht genießen. Unser entspannter Urlaub fängt wohl erst am Strand an, aber wir genießen jeden Tag in vollen Zügen und schlafen dafür auch mal länger.

      Liebe Grüße

      Joachim & Bianka

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner