Bat Cave

Mit dem Moped auf dem Asian Highway No.1

Auch heute Morgen ging es wie öfters bei uns mit einer gemütlichen Tasse Cappuchino in den Tag. Um die Ecke gibt es eine leckere Backery, die ganz guten Kaffe macht. Alles was man für einen guten Start in den Tag braucht. Die Nacht war etwas anstrengend, da es um ca. 2Uhr richtig rund ging auf unsere Etage. Da wurde gekotzt was das Zeug hält… Vermutlich hatte der ein oder andere etwas Falsches beim Abendessen erwischt. Uns gings gut und wir lauschten dem Gekotze… 😉

Nach unserem morgendlichen Kaffee gingen wir wieder in Richtung unseres Hostel (was nebenbei nicht der Bringer ist). Wir überlegten schon seit gestern Abend, ob wir uns für diesen Tag ein Moped ausleihen sollen. Warum auch nicht Moped fahren können wir ja beide…

Nur 7.000 Kyat hat uns dann doch dazu veranlasst, dass wir uns eins für den Tag gemietet haben. Man ist so doch sehr flexible was den Tagesablauf angeht. Es ging dann erstmal mit dem Gefährt in Richtung einer Pagode, die hier direkt an am Fluss liegt. Man hat einen tollen Ausblick auf die Landschaft und dem Verkehr auf dem Fluss.

Nach der Pagode entschlossen wir uns etwas außerhalb der Stadt zu fahren. Wir hatten im Reiseführer gelesen, dass es hier einen schönen Fels gibt, auf dem ein Stupa errichtet ist. Es waren nur ca. 10 km dorthin und die Fahrt war einfach herrlich, genauso wie die Anlage selbst. Anfangs dachten wir schon, dass es vielleicht doch etwas schwierig ist hier Moped zu fahren… aber es ist genauso easy wie daheim!

Jeder passt mehr oder weniger auf den anderen auf in dem er Lichtzeichen oder Hupzeichen von sich gibt. Das klappt erstaunlich gut hier!

Wir hatten uns heute viel vorgenommen und wollten auch noch eine Höhle anschauen. Der Weg dahin war zwar etwas holprig aber wir kamen gut an. Einen Großteil der Strecke legten wir auf den AH1 (Asian Highway No.1) zurück, der als Symbol der Völkerverständigung zu sehen ist. Er durchquert mehrere Länder Asiens… startet in der Türkei und endet in Japan! An dieser Stelle kann ich euch eine tolle Dokumentation vom RBB empfehlen „Fernost“, die die Strecke mit dem VW-Bully zurücklegen.

Angekommen an der Höhle die sich „Yathaypyan“ nennt begrüßten uns gleich ein paar Affen. Aufgepasst…! Denn diese können Tollwut übertragen. Man weiß ja nie, ob diese einen beißen. Es ging hoch die Treppen in die Höhle und dort verzauberte uns der Anblick. Eine riesen Höhle und mitten drin viele Buddhafiguren. Dort haben wir sicherlich 1h verbracht, da es dort auch angenehm kühl war, entgegen der Temperatur die draußen herrschte.

Es ging Richtung Nachmittag und wir wollten unbedingt am Abend eine weitere Höhle begutachten und zwar die „Bat Cave“. Der Name lässt erahnen, dass hier Fledermäuse zuhause sind. Um kurz nach halb 6 war es dann so weit. Tausende und kaum noch aufhörende Mengen an Flughunden flogen zur nächtlichen Futtersuche aus. Ein ganz besondere Augenblick, den wir beide wohl nicht so schnell vergessen werden. Traumhaft!

Am jetzt schon frühen Abend ging es mit dem Moped wieder über den Fluss, in Richtung Hpa-an. Was mir auffällt ist, dass es hier total nette Menschen gibt, die einen ständig mit einem freundliche „Mingl(a)ba“ grüßen oder anlächeln. Diese Leute haben vermutlich nicht viel Geld, aber sie versprühen eine Herzlichkeit, die in anderen Ländern seines gleichen sucht. Ein tolles Gefühl!

In der Stadt angekommen, haben wir dann unser Moped vollgetankt (für rund 1,50€) zurückgegeben. Danach ging es noch zum Abendessen ins Lucky No.1, wo wir bereits gestern waren. Das Essen war wieder super und wir konnten am Nebentisch noch mitbekommen wie deutsche Trinksprüche in die Welt gebracht wurden.  Kurz vor unserem gehen kam eine Gruppe Sänger die vor dem Lokal anhielten und ein Lied vorgetragen haben. So wie wir das mitbekommen haben tun sie das, weil Buddhas Geburtstag ist oder bevorsteht. Ob das stimmt wissen wir aber nicht genau.

Alles in allem war der Tag  bisher der Beste, den wir hier in Myanmar hatten. Ob das noch zu toppen ist ? Wir werden sehen….

 

6 Kommentare

  1. Ute

    Hallo Ihr Beiden,
    na, da seid ihr ja in eurem Element gewesen hoch auf dem Moped auf der AH1.
    Schöne Bilder habt ihr wieder gemacht, das mit Bianka an der Blume riechend gefällt mir ganz gut. Auch das Video mit den Sängern ist super, ich hab es mir gleich 2 x
    hintereinander angehört – toller Rythmus! Die Männer tragen da wohl auch Röcke,
    wäre das nichts für Jochen? Schöne Fahrt noch zu Eurem nächsten Ziel, Herbert hat mit gerade erzählt, dass ihr da ziemlich lange unterwegs seid.
    Liebe Grüße und seid beide umärmelt von
    Mama und Papa

    Antworten
    1. Joachim Sicker (Beitrag Autor)

      Der Song der auf der Straße war wirklich toll. Am Morgen danach haben welche aus unserem Hostel sogar noch den Refrain gesungen „Memo..,Memo..“ 🙂
      Wir waren insgesamt 12h im Bus . Gefühlt war essen aber deutlich mehr ! Nicht angenehm aber kann man schon mal machen.

      Grüße Joachim & Bianka

      Antworten
  2. Flo

    Hey ihr zwei,

    das klingt ja echt alles ganz gut. Und schöne Hotelzimmer sind ja eh überbewertet 😉 Klasse Bilder.

    Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße,
    Flo

    Antworten
    1. Bianka Eichinger

      Hi Flo,

      naja das mit den Unterkünften finden wir beide nicht so doll, aber jetzt haben wir ein nettes Hotel gefunden, was auch recht günstig ist.
      Ansonsten geht es uns gut.

      Ganz liebe Grüße aus Myanmar

      Antworten
  3. Andy

    Hi ihr zwei
    Das mit den Mopeds auf der AH1, muss ja ein Gefühl wie Zuhause gewesen sein…Wenn nicht noch schöner. Wieder ganz klasse Bilder von eurem Reiseweg. Ganz bezaubernd.
    L.G
    Ingrid & Andy

    Antworten
    1. Bianka Eichinger

      Hi ihr beiden,

      auf dem Moped bei dem mäßigen Verkehr und mit schönem kühlen Fahrtwind war echt toll.

      Liebe Grüße

      Joachim & Bianka

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner