Zitadelle von Hue

Nach dem gestrigen Abend haben wir heute relativ lange gepennt. Wir hatten ja eigentlich nur ein Ziel und das war nicht weit entfernt. So ging es heute zur Zitadelle die direkt auf der anderen Seite des Parfümflusses liegt. Das Wetter war mal wieder mehr als Bescheiden. Allgemein lässt sich für den Januar festhalten das es keine gute Idee ist nach Nord oder Zentralvietnam zu fahren. Historisch gesehen war es heute seit 1984 der kälteste Tag in der Stadt. Bei Höchstwerten von 15 °C, Wind und Nieselregen ist es wirklich unangenehm. Ehrlich gesagt haben wir von diesem Wetter auch die Schnautze voll. 6 Tage grauer Himmel (Mit kurzer Ausnahme in Da Nang) machen echt depressiv. Hoffe das es ab Morgen im Süden besser wir. Genaues Ziel ungewiss und wieder Wetterabhängig. Wir wusste ja das es etwas kalt sein kann im Norden, aber in der  Zentralvietnam und dann so... 

So jetzt aber mal zur schönen Seite von Hue... Schon am Eingang der Zitadelle, dem ehemaligen Kaiserpalast steht der große Flaggenturm an dem die Vietnamesische Flagge weht. Hinein ging über eine Brücke am Wassergraben (Goldwasser genannt) durch alte Tore zur Sehenswürdigkeit. Die Anlage selbst ist aus dem 19. Jahrhundert und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Vietnamkrieg wurde die Anlage aber massiv in Mitleidenschaft genommen. Aktuell sieht man auch wie viel davon wieder versucht wird aufzubauen. Fast hätte ich auch eine große Blumenvase runtergeschmissen und Teil der Zerstörung gewesen. Uns hat die Anlage gefallen und uns etwas abgelenkt vom schlechten Wetter.

Nach der Tour durch den Kaiserpalast sind wir eine Kleinigkeit Essen gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir dann noch einen Verkäufer aufm Moped gesehen den es in Da Nang auch schon gab. Mit Lautsprechern wird immer auf eine Spezialität hingewiesen. Welche das ist wissen wir aber noch nicht genau. Es sieht bissl so aus wie Semmelrohlinge. Lustig ist aber finde ich der Spruch der ständig aus den Lautsprechern trönt "Borig bak Borik" oder so ähnlich ...  🙂 

Danach hat uns dann mal wieder ein weitere Vietnamese auf seinem Motorrad angesprochen ob wir denn nicht mal ne Mopedtour machen wollen. Da er anscheinend Verwandschaft in Münster hat konnte er dann sogar etwas Deutsch. So haben wir mit ihm sogar "Fischers Fritz, fischt frische Fische" aufsagen lassen. Er uns aber auch!

Beim Essen dann gabs für Bianka ein Local-Baguette was sehr lecker geschmeckt hat. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass das Essen hier in meinen Augen etwas langweilig schmeckt. Irgendwie fehlt der Pfiff, Schärfe und so gut wie immer Salz und Pfeffer. Gemüsefans dagegen kommen hier voll auf ihre Kosten. An die Thailändische Küche kommt es in unseren Augen aber nicht hin.

Was uns stört in der Stadt ist, dass man so gut wie kein Lokal findet das im Haus ist. Wenn der Wind pfeift und es relativ kühl ist wird es daher in Restaurants schnell ungemütlich. 

Aktuell läuft bei uns im Zimmer die Air Condition als Heizgerät auf Vollgas. So lässt sichs hier wenigstens aushalten 🙂 

2 Kommentare

  1. Ute Sicker

    Na ja, ihr klingt ja ganz schön angefressen. Ich hoffe nur und wünsche es Euch,
    dass ihr jetzt endlich besseres Wetter bekommt, sonst könnt ihr euch nach Rückkehr in die Reihe der Kranken einreihen, die wir so ringsherum haben. Einen guten
    Flug morgen und sagt dem Pilot, er soll in besseres Wetter fliegen.
    Gruss
    Mama

    Antworten
  2. Ingrid und Andy

    Hi Ihr beiden, ist ja echt gruseliges Wetter, ich hätte Euch Sonne gewünscht. Nicht so nasskaltes Wetter wie in Deutschland manchmal. Das macht dann wirklich keinen Spass. Ich hoffe für Euch dass das Wetter besser wird.
    Und Ihr doch noch die Sonne seht. Ganz liebe Grüsse Ingrid

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner