Kälte und Dauernieselregen

Wir haben die langen Unterhosen vergessen….

Nach unserem gestrigen Tagesausflug nach Hoi-an wollten wir uns nun trotz allen Widrigkeiten Richtung Hue, die ehemalige Kaiserstadt aufmachen.
Bereits der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, aber wenn wir danach gehen würden, hätten wir leider gar nicht nach Vietnam fliegen dürfen. Bisher hatten wir nur Kälte und sehr stark durchwachsenes Wetter. Bereits in Hanoi war es sehr diesig und relativ kalt. Nach dem wir in Ruhe gepackt hatten, haben wir aus dem Hotel ausgecheckt. Wir ließen uns also mit dem Taxi zum Zug bringen. Das Buchen der Tickets hat online nicht so richtig funktioniert, aber wozu gibt es schließlich noch die Ticketschalter. Alles kein Problem, bis auf das uns die Dame anscheinend nicht ganz verstanden hatte. Wir wollten auf der rechten Seite sitzen, da man von dort am meisten sieht wenn man den Wolkenpass (Deo Hai Van) überquert. Egal es war noch genügend frei und wir haben uns daher einfach umgesetzt.

Je näher wir Hue gekommen sind umso schlechter wurde das Wetter. Der Wolkenpass ist die Trennung zwischen dem verregneten Hue und dem guten Da Nang. Dieses Schema stimmt zumindest meist (bei uns war es nur leider auch in Da Nang bis auf die wenigen Stunden nicht berauschend und eher kalt).

Als wir aus dem Zug ausgestiegen sind, haben uns 16 Grad und Nieselregen willkommen geheißen. Dazu muss man sagen, dass wir echt extrem schlechtes Wetter erwischt haben. Das schlechte Wetter reist ständig mit uns und ist unser ständiger Begleiter. Wir haben bisher in noch keinem Urlaub so gefroren. Einigermaßen angenehm ist es nur mit einer anständigen Fleecejacke, aber man könnte gut sogar dickeres vertragen. Die Unterkunft hatten wir am Anfang der Zugfahrt gebucht. Nichts besonderes aber anständig. Nach der Ankunft erst mal ein Stückchen vom Bahnhof weglaufen. Jeder der schon Mal in Asien war kennt, dass einem die Taxifahrer umzingeln, wenn man gerade ausgestiegen ist. Nach kurzer Zeit haben wir ein Taxi angehalten, dass uns zum Hotel brachte. Service dort sehr nett, mit Willkommensobst und allem drum und dran. Sehr schönes und sauberes Zimmer. Da es schon später Nachmittag war und wir aufgrund des anhaltenden Nieselregens super deprimiert waren, ging es erst mal zu einem Reisebüro, um für den 12. Januar einen Flug nach Ho-chi-minh-Stadt zu buchen. Wir wollen endlich nicht länger lange Hosen und auch mal ein bisschen Sonne abbekommen. Daher fliegen wir nun bereits am 12.01 um 07:55 Uhr in Richtung Ho-chi-minh-Stadt. Der Flug inklusive Gepäck und Abholservice vom Hotel war schnell gebucht.

Wer unseren Flug wieder verfolgen will klickt einfach unten den Link an.
Flug verfolgen

Da es uns echt gefroren hat, haben wir beschlossen vor dem Abendessen einen Kaffee zu trinken. Es gab mal wieder einen vietnamesischen Kaffee und einen Cappuccino. Beim Abendessen selbst haben wir mit der Auswahl der Gerichte mal mehr oder weniger Glück. Aber das vietnamesische Beefcurry war in Ordnung und Joachim hatte viel Gemüse mit ein paar Shrimps. Am Besten war bisher jedoch das BBQ.

Jetzt sitzen wir gerade in einer Bar mit richtig guter Musik und Stimmung. Es läuft eben "It´s a celebration". Damit lassen wir den Tag mit dem miesen Wetter, der uns auf die Stimmung geschlagen hat, doch noch nett ausklingen.

Bis dahin...

3 Kommentare

  1. Ute Sicker

    ….Holzklasse in der Bahn, wie bei uns vor 70 Jahren und eine verfrorene Bianka.
    Tolle Urlaubserinnerungen für Euch. Hoffentlich habt ihr bei Eurem nächsten Ziel
    ein paar Grad mehr. Was hat es mit den an der Decke hängenden Gewehr-Attrappen
    auf sich? Seltsame Deko! Auf dem einen Bild sieht es aus wie hier an Rhein und Mosel – Land unter!!Wünsche Euch trotz Regen noch einen schöne Urlaub und viele,
    viele Sonnenstrahlen.
    Mam und Dad

    Antworten
    1. Bianka Eichinger (Beitrag Autor)

      Es ist wirklich kalt hier, trotz Jäckchen und Fleecejacke könnte ich mehr Kleidung vertragen.
      Die Gehwehratrappen hingen in einem Restaurant das seit 1994 besteht.

      Ich denke das hat was min Vietnamkrieg zu tun.
      Liebe Grüße

      Antworten
  2. Ingrid und Andy

    Hi Ihr beiden, das Wetter hat Euch eiskalt erwischt. Total Schei…..
    Hoffentlich wird es bald besser. Da haben wir aber schon besseres Wetter wie Ihr?. Wieder schöne Fotos. Eine kleine nasse Bianka, das ist nicht lustig.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall besseres Wetter. HDL Ingrid☺

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner