11h Zugfahrt nach Hispaw

Nach einer endlose erscheinenden Zugfahrt sind wir nun endlich in Hispaw angekommen. Die Zugfahrt von Mandalay (4:00) dauerte knapp 11h. Zugfahren dauert hier wirklich eine Ewigkeit. Aber wir wollten ja unbedingt das Viadukt überfahren, das wirklich toll war. Ein Stahlriese der von Amerikanischen Ingenieuren 1899 erbaut wurde. Es zählt heute noch als Meisterwerk der Technik. Es ist knapp 800m lang und 111m hoch. Sonst haben wir heute eigentlich nicht soviel erlebt, außer eine holprige Fahrt mit der Myanmar Railway. Es gab hier noch ein Bierchen am Fluss und dann ein gemütliches Abendmahl. Am Fluss haben wir dann noch ein nettes Paar kennengelernt, dass aus Deutschland kam und bereits 2 Monate in Australien war und aktuell eine Reise durch Südostasien macht. Morgen geht`s wieder weiter bei uns....

7 Kommentare

  1. Ute

    Hallo Ihr Beiden,
    sieht so aus, als hättet ihr heute mal eine Mütze Schlaf nötig nach der langen
    Bahnfahrt. Die Brücke ist beeindruckend, kaum zu glauben, dass sie schon so alt ist
    und immer noch hält. Den Zug habe ich mit viel schlimmer vorgestellt, hatte dabei eher an sowas wie einen Viehwagen gedacht, jedenfalls hat mich Papa in dieser
    Meinung sehr unterstützt.
    Hier ist es jetzt 23.00 h, hier hast Du lieber Jochen noch keinen Geburtstag.
    Bei Euch ist Dein Geburtstag aber schon ein paar Stunden alt. Auf jeden Fall
    gratulieren wir Dir zu Deinem 30. Geburtstag recht herzlich, wünschen Dir nur Gutes und Schönes, bleib gesund und so wie Du bist. Wir werden morgen einen Piccolo
    auf Dein Wohl trinken und an Dich denken. Lass es Dir an diesem Tag gut gehen
    und feiere ein bisschen. Bier gibts ja dort so wie ich gesehen habe.
    Viel Spass an Deinem Geburtstag!

    Liebe Grüße und Umärmelung
    Mama und Papa

    Antworten
    1. Joachim Sicker (Beitrag Autor)

      Hi Mum, Hi Dad,

      Vielen Dank… 🙂
      Ich bin gestern beim Blog schreiben eingeschlafen und Bianka hat den Rest mit Bilderhoxhladen gemacht. Ja die Zugfahrt war schon recht lange… Gar nicht dran Zu denken wenn wir an den InleLake fahren von hier. Da braucht der Bus 14h.
      Bowww.. Wie ich mich freue darauf.

      Also der Zug an sich war von 2008 der Wagon der „Upperclass“ von 1992. Innen kam fast die Decke runter und mein Sitz konnte man rausnehmen. Noch Fragen???

      Grüße Joachim

      Antworten
  2. Heike und Christian

    Lieber Joachim,
    wir nutzen jetzt auch mal Euren tollen Blog um dir recht herzlich zu deinem Geburtstag zu gratulieren. Die Bilder sehen toll aus und eure Berichte sind der Hammer. Leider bist du nicht da und kommst nicht in den Genuss eines Büro-Gruppen-Knuddeln`s. Deswegen auf diesem Wege, eine virtuelle dicke Umarmung und noch einen wunderschönen Urlaub auf „Miau“ 😀

    Deine Kollegen

    Antworten
    1. Joachim Sicker (Beitrag Autor)

      Hi zusammen,

      vielen Dank für die Glückwünsche. Gruppenkuscheln ist aber auch nur möglich bei so kalten Temperaturen wie bei euch. Ich bin mir sicher das Heikes Heizung am Schreibtisch auf Vollgas läuft…

      Grüße aus dem warmen Myanmar (nicht Miau ;))
      Joachim

      Antworten
  3. Karin und Franz

    Hallo Ihr zwei,
    Jochen, wir wünschen Dir zum heutigen Geburtstag alles Gute und natürlich einen weiterhin guten Reiseverlauf. Die Zugfahrt würde mich auch reizen und die Brückenüberfahrt war bestimmt ein Erlebnis.
    Wünschen Dir nun einen schönen Tag und lass Dich von Bianka verwöhnen.

    Grüße
    Karin und Franz

    Antworten
  4. Andy

    Hallo Ihr 2
    Ich, als Technik Freak, wunder mich über so ein Viadukt mit einem so stolzen Alter. Wieso kann die Brücke so lange den Widrigkeiten der Natur trotzen und überleben. Bei uns sind vor kurzem Autobahnbrücken abgerissen worden, die waren gerade mal 40Jahre alt. Ein unwiederbringbares Erlebniss für euch….da seid ihr drüber gefahren. Wie immer Top Aufnahmen.
    L.G
    Ingrid & Andy

    Antworten
    1. Bianka Eichinger

      Hi,
      das mit dem Viadukt ist schon erstaunlich. Aber das haben die Briten damals entworfen und es wurde dann von den Amerikaner gebaut. Vielleicht liegt es daran, aber gemacht wurde daran die letzte Zeit bestimmt nichts mehr, genauso wie am restlichen Schienensystem. Zum Großteil sind die Schienen auch einfach nur aneinander gereiht und nicht miteinander verschweißt (manchmal sieht man 2-3 cm Spalt zwischen den Schienen). Außerdem sind die Schienen wegen der mangelnden Wartung auch teilweise sehr locker. Deswegen kann der Zug sehr häufig nur im Schritttempo fahren oder die Bahn wackelt so, dass gleich das ganze Gepäck aus den Ablagen fällt. Bei unserer Zugfahrt mussten wir unseren Rucksack an der Ablage festbinden, sonst wäre er uns sicher auf den Kopf gefallen, einer kam nämlich schon runter 😉
      Aber man muss sagen, dass hier lieber langsamer gefahren wird um sicher ans Ziel zu kommen.
      Grüße Bianka und Joachim

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner