Angenehme Temperaturen in Mandalay

Zur längsten Teakholzbrücke der Welt…

Unseren zweiten Tag in Mandalay wollten wir etwas langsamer angehen lassen. Schließlich stecken uns noch die 2700 Stufen in den Knochen. Den Muskelkater merkt man ja auch immer verzögert 😉

Dennoch sind wir noch ganz gut zu Fuß unterwegs. Aufgestanden sind wir auch heute wieder relativ spät (9:20), aber das muss manchmal einfach sein wenn es der Körper verlangt. Wir sind dann erst einmal in die Stadt gepilgert zu einem größerem Einkaufszentrum. Es gibt nicht wirklich viele hier in der City. Auch einladende Lokale wo man Abends hingeht sucht man vergebens. Viele Backpacker schreiben von einem Land wie es Thailand früher war. Myanmar ist was den Fortschritt angeht (ausgenommen Smartphones) wirklich noch deutlich hinter der westlichen Welt. Selbst wir konnten hier bereits 4x miterleben wie der Strom für einige Sekunden ausfiel. Aber meistens funktioniert das Leben trotzdem!  Wer hier mal Urlaub machen will um das faszinierende Land kennen zulernen, sollte aber einen robusten Magen haben. Wir haben bereits jetzt fast täglich Leute in unseren Unterkünften Kotzen gehört! Wer so manche „Küche“ sieht weiß auch warum!

Zurück zum heutigen Tag… Endlich im Einkaufszentrum angekommen, waren wir etwas erstaunt was die Auswahl der Shops so angeht. Hier gibt es nicht wirklich etwas tolles zu Kaufen, außer Goldschmuck, Massagesessel und Essen in der letzten Etage. Etwas enttäuscht sind wir wieder abgezogen. Da es bereits Richtung Mittag ging haben wir uns dann wieder Richtung Unterkunft fahren lassen. Die Taxifahrt hierfür hat 5.000 Kyat gekostet. Das ist so ein durchschnittlicher Preis wenn man von A nach B will in der City.

Der Magen knurrte bereits und wir entschlossen uns in gestrigen Skybar einen kleinen Zwischenstopp einzulegen und die Aussicht zu genießen. Dazu gab es eine kühle Cola, die bei den Temperaturen ideal ist. Man merkt aber deutlich, dass Mandalay sehr viel angenehmer ist mit den Temperaturen. Richtig geschwitzt haben wir hier bisher nicht und die Tageshöchstemperaturen liegen bei angenehmen 30°C.

Für den Nachmittag und den frühen Abend hatten wir uns bereits gestern die U-Bein Brücke im Süden der Stadt rausgesucht. Die Brücke geht über den Thaung Tha Man Lake und gilt mit ca. 1200m als die längste Teakholzbrücke der Welt. Die Konstruktion macht nicht mehr den besten Eindruck und sollten hinsichtlich Tragfähigkeit sicher mal überprüft werden. Wir blieben hier bis zum Sonnenuntergang und genossen diesen bis es dunkel war. Eine tolle Ansicht, die ich jeden nur empfehlen kann der Mandalay als Zwischenstopp einlegt.

 

5 Kommentare

  1. Ute

    Hallo, toll der Sonnenuntergang hinter der Brücke. Nicht ganz ungefährlich so ohne Geländer, also Seegang sollte man besser nicht haben. Ihr schaut schon richtig knackbraun aus, hübsche Bilder, die ihr da gemacht habt.
    Weiterhin noch viel Spass bei Euren Unternehmungen und wie immer: “ Passt auf Euch
    auf!!!“
    Liebe Grüße
    Mama und Papa

    Antworten
  2. Andy

    Hi Ihr Beiden
    Auf dem Bild wo man die Bauern auf dem einscherigen Pflug sieht, ist die Zeit auch stehen geblieben. Ich habe angenommen so was gibt es nicht mehr. Irrtum meinerseits! Trotzdem wieder sehr faszinierende Fotos. Die Teakholz Brücke hat wirklich kein Geländer? Na ja, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Euch noch einen schönen Abend ohne Bauchweh und ohne schlecht.
    L.G.
    Ingrid & Andy

    Antworten
    1. Bianka Eichinger

      Hallo ihr beiden,

      die Brücke ist echt beeindruckend, aber der Zahn der Zeit nagt an ihr und deshalb wurden leider auch manche Holzpfähle durch Betonstützen ersetzt wurden. Das ist ein bisschen schade, weil sie dadurch an Optik verliert. Aber es hilft ja nichts. Wir sind immer ganz in der Mitte gegangen, weil uns ohne Geländer dann doch nicht so wohl war.

      Liebe Grüße

      Joachim & Bianka

      Antworten
  3. Deine Schwester

    Hey ihr beiden..Ich denk an euch und lese mit. Ich hoffe es funktioniert jetzt auch mal nen Kommentar da zu lassen. Lg

    Antworten
    1. Joachim Sicker (Beitrag Autor)

      Hi Schwesterherz,

      das freut mich wenn dir unser Blog gefällt. Hoffe das es beim nächsten Kommentar gleich klappt. Ab und an ist das Captcha auch für eien Menschen recht schwer zu lesen. Wenn du es nicht eindeutig lesen kannst, kannst du unten aber auch auf den Reloadbutton drücken, dann läd er vielleicht ein leichter identifizierbares 😉

      Grüße aus Myanmar

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner